Das 100-jährige Jubiläum der Entdeckung des Insulins würdigt das Unternehmen Novo Nordisk mit einer Wanderausstellung, die u.a. auch auf der DDG-Herbsttagung in Wiesbaden zu sehen sein soll.

Die Entdeckung von Insulin jährt sich 2021 zum hundertsten Mal. Novo Nordisk Deutschland würdigt diesen besonderen Geburtstag nun mit der Wanderausstellung „100 Jahre Insulin – Leben mit Diabetes“ und schickt die Geschichte der Insulintherapie auf Wanderschaft. In den vergangenen Wochen und Monaten haben verschiedene Interessengruppen weltweit das Jubiläum auf vielfältige Weise begangen und dabei zurückgeblickt auf ein Jahrhundert bahnbrechender Innovationen in der Behandlung einer bis dahin tödlichen Stoffwechselerkrankung.

Noch bis zum 8. Oktober in der Königlich Dänischen Botschaft in Berlin

Erste Station ist die Königlich Dänische Botschaft in Berlin, wo die Ausstellung bis zum 8. Oktober 2021 besucht werden kann. Weitere Stationen sind unter anderem am Unternehmensstandort von Novo Nordisk Deutschland in Mainz sowie in Wiesbaden beim Herbstkongress der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) geplant. Informationen zur Ausstellung finden Interessierte unter www.hundertjahreinsulin.de/wanderausstellung/

„Wir haben das Jubiläum in diesem Jahr bereits vielfältig zum Anlass genommen, um die therapeutischen Errungenschaften des vergangenen Jahrhunderts zu würdigen“, erklärt Tobias Gemmel, Senior Director External Affairs bei Novo Nordisk in Deutschland. „Dabei war und ist es uns auch weiterhin wichtig, nicht nur zurückzuschauen auf das Erreichte, sondern den Blick vor allem nach vorne zu richten und uns zu fragen: Wo stehen wir heute in der Versorgung von Menschen mit Diabetes und wo müssen wir ansetzen, um die nötigen Veränderungen für Menschen mit Diabetes voranzutreiben und die Versorgung weiter zu verbessern?“

Multimedialer Streifzug durch die Geschichte der Insulintherapie

Die Frage „Was kommt als Nächstes?“ zieht sich als roter Faden auch durch die Ausstellung rund um 100 Jahre Insulin, die Novo Nordisk vom 23. September 2021 an bis Ende des Jahres auf Deutschlandreise schickt.

Bahnbrechende Entwicklungen erlebbar machen

Mit einem multimedialen Streifzug durch die Geschichte der Insulintherapie möchte das Unternehmen die bahnbrechenden Entwicklungen für eine breite Öffentlichkeit erlebbar machen und gleichzeitig das Bewusstsein schärfen, dass es noch immer viel zu tun gibt: „Medizinische Innovationen spielen eine zentrale Rolle, wenn es darum geht, die Versorgung von Menschen mit Diabetes nachhaltig zu verbessern“, erklärt Gemmel. „Seit fast 100 Jahren sehen wir es als unsere zentrale Aufgabe, durch Forschung und Entwicklung Veränderungen voranzutreiben, um das Leben von Menschen mit Diabetes und mit anderen schweren chronischen Erkrankungen immer weiter zu verbessern – stets mit dem Anspruch, diese Krankheiten zu besiegen.“

5 Module mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten

Die Ausstellung besteht aus fünf Modulen, die unterschiedliche Themenschwerpunkte behandeln. Sie führt die Besucherinnen und Besucher durch wichtige Entwicklungen und Meilensteine der Diabetesbehandlung des vergangenen Jahrhunderts. Dabei werden medizinische Innovationen ebenso wie technische Entwicklungen im Bereich der Injektionshilfen und Blutzuckermessgeräte näher beleuchtet.

Historische Ausstellungsstücke...

Wo immer möglich, werden die Inhalte durch historische Ausstellungsstücke ergänzt, darunter alte Spritzen und Insulinampullen oder die ersten Generationen von Blutzuckermessgeräten. „Anhand der Exponate wird einmal mehr deutlich, wie sich die Diabetesbehandlung in den vergangenen Jahrzehnten dramatisch weiterentwickelt und verbessert hat“, so Gemmel.

...und Menschen mit Diabetes von heute

Neben umfassenden Hintergrundinformationen und Zeitzeugnissen werden an jedem Ausstellungsmodul außerdem Videos gezeigt, in denen zum Beispiel Menschen mit Diabetes von ihrem Leben und den Herausforderungen mit ihrer Erkrankung berichten.

Start der Ausstellung ist in der Königlich Dänischen Botschaft, wo die Ausstellung bis einschließlich 8. Oktober 2021 zu festgelegten Uhrzeiten besucht werden kann. Nähere Informationen zur Ausstellung, den einzelnen Stationen und jeweiligen COVID-19 Hygieneregelungen finden Interessierte unter www.hundertjahreinsulin/wanderausstellung.de


Quelle: Novo Nordisk Deutschland | Redaktion