Für werdende Mütter mit Diabetes ist eine gute medizinische Betreuung wichtig, denn durch einen gut eingestellten Stoffwechsel können die Risiken während und nach einer Schwangerschaft für Mutter und Kind geringgehalten werden. Helfen kann dabei der Einsatz der kontinuierlichen Glukosemessung (CGM). Eine neue Broschüre des Unternehmens Dexcom gibt hierzu praktische Tipps für Ihre Patientinnen.

Für Frauen mit Diabetes ist die Familienplanung mit besonderen Herausforderungen verbunden. Denn Schwangerschaften mit präkonzeptionell bekanntem Typ-1- oder Typ-2-Diabetes sind Hochrisiko-Schwangerschaften und bedürfen daher laut Praxisempfehlungen der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) einer interdisziplinären fachlichen Betreuung sowie einer genauen Stoffwechselkontrolle und engmaschigen Überwachung der Glukosewerte während der Schwangerschaft.

Einer Studie zufolge führt die Nutzung der kontinuierlichen Glukosemessung (CGM) während der Schwangerschaft zu mehr Zeit im Zielbereich (Time in Range; TIR) sowie zu weniger Unterzuckerungsphasen und verbessert somit die Verfassung des Neugeborenen.

Fragen rund um die kontinuierliche Glukosemessung in Echtzeit (rtCGM) sowie Wissenswertes zu Kinderplanung, Schwangerschaft und Geburt hat das Unternehmen Dexcom, Anbieter des rtCGM-Systems Dexcom G6 nun in einer neuen Broschüre für Ihre Patientinnen zusammengefasst.

Mit dabei: Konkrete Hilfestellungen sowie Tipps und Tricks für die vielleicht spannendste Zeit des Lebens. Expertenrat kommt von Diabetesberaterin Ulrike Thurm, die sich unter anderem auf die Beratung von Frauen mit Diabetes und Kinderwunsch sowie Schwangeren mit Diabetes spezialisiert hat.

Sie möchten als Diabetesteam Ihre Patientinnen mit der Broschüre „Echt Unbeschwerter: Diabetes und Schwangerschaft – der richtige Sensor von Anfang an“ unterstützen? Senden Sie einfach eine E-Mail mit Anzahl und Praxisanschrift an de.info@dexcom.com und Sie erhalten sie ganz bequem direkt in die Praxis.

Die Broschüre kann auch direkt als PDF-Datei heruntergeladen werden.

Quelle: Dexcom Deutschland GmbH | Redaktion