Auch für 2021 hat die VDBD AKADEMIE im Auftrag des VDBD ein breites Spektrum an Fortbildungsmöglichkeiten entwickelt und eine abwechslungsreiche Mischung an Themen zusammengestellt. Im zweiten Jahr der Pandemie stehen Online-Angebote im Vordergrund, ergänzt um einige wenige Präsenzangebote.

Das Ziel, größtmögliche Planungssicherheit zu bieten und insbesondere auch die vielen positiven Erfahrungen mit Online-Fortbildungen in 2020 haben Geschäftsführung und Leitung der VDBD AKADEMIE dazu bewogen, auch in 2021 wieder auf digitale Veranstaltungsformate zu setzen. Neben thematisch bunt gemischten Seminaren wird auch die VDBD-Tagung wieder online stattfinden: am 18. September 2021 wird zum achten Mal die verbandseigene Tagung angeboten, organisiert von der VDBD AKADEMIE.

Die wenigen Vor-Ort-Seminare werden wegen des schwer einzuschätzenden Verlaufs der Coronavirus-Pandemie derzeit unter Vorbehalt angeboten. Sollten die Präsenzseminare aufgrund von Kontakt- und Veranstaltungsbeschränkungen nicht stattfinden können, werden sie alternativ online angeboten. Angemeldete Teilnehmer werden selbstverständlich rechtzeitig vorher informiert und profitieren von kulanten Stornierungsregelungen.

Neue Schwerpunkte und altbewährte Themen im Frühjahr

Mit dem Webinar „Patientenschulung per Video“ am 19. März 2021 hat die VDBD AKADEMIE aus gegebenem Anlass ein neues Angebot in ihr Portfolio aufgenommen. In der Veranstaltung geben Dr. Nicola Haller, VDBD-Vorstandsvorsitzende, und Kathrin Boehm, stell. Vorsitzende, wichtige Hinweise und Tipps und machen auf Aspekte aufmerksam, die im digitalen Schulungsraum zu berücksichtigen sind. Insbesondere widmet sich das Seminar der Frage, wie die Inhalte von strukturierten Diabetesschulungs- und Behandlungsprogrammen auf digitalem Kommunikationsweg vermittelt werden können.

Am 10. April 2021 macht Referentin Juliane Steffan all jene „Fit für die Weiterbildung“, die sich für die DDG Weiterbildungen zum/zur Diabetesassistenten/in bzw. Diabetes­berater/in interessieren. Die Teilnehmenden erhalten eine Übersicht zu aktuellen zertifizierten Schulungsprogrammen und erlernen in praktischen Übungen wichtige schulungsrelevante Grundaspekte.

Im weiteren Verlauf des April stehen Technik-Seminare im Vordergrund: am 17. April 2021 findet die Online-Version des beliebten Seminars „VDBD zertifizierter Insulinpumpen-Trainer – Modul I“ statt – und ist bereits gut gebucht, wer noch einen der Restplätze über die Sponsorencodes ergattern möchte, sollte sich beeilen.

Am 24. April 2021 folgt das Halbtagsseminar „Ambulantes Glukose-Profil“. Im Praxisalltag kommt immer häufiger Software zum Auslesen von Daten aus Sensoren und Pumpen zum Einsatz. Ziel dieses Online-Seminars ist es, eine dabei entstehende statistische Abbildung, nämlich das Ambulante Glukose Profil (AGP), besser zu verstehen und interpretieren zu können und im Praxisalltag sicher zur Therapieoptimierung einzusetzen.

Spannende Fortbildungen zur Diabetestechnologie im Jahresverlauf

Auch im weiteren Jahresverlauf werden mit Online-Seminaren zu Loopern, CGM, Sensoren und Modul II des VDBD zertifizierten Insulinpumpen-Trainers spannende Fortbildungen zur Diabetestechnologie angeboten. Daneben kommen auch andere praxisrelevante und aktuelle Themen wie Therapieanpassungen in besonderen Lebenssituationen nicht zu kurz. Angebote zu beruflichen Aspekten wie Selbstfürsorge in der Diabetesberatung oder Selbstständigkeit runden das Fortbildungsangebot 2021 ab.

Die Fortbildungsmöglichkeiten sind bereits online unter www.vdbd-akademie.de buchbar und richten sich an alle Diabetesfachkräfte unabhängig von einer Mitgliedschaft im Berufsverband. Für VDBD-Mitglieder sind die Seminargebühren allerdings erheblich vergünstigt.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!


Autorin:
Asja Harder
Assistenz der Geschäftsführung, Redaktion Digitale Medien
VDBD sowie VDBD AKADEMIE
Tel.: 030 847 122-495


Erschienen in: Diabetes-forum, 2021; 33 (3) Seite 6-48