Als Live-Event mit ­vielen Videos zum Diabetes: Die steigenden Corona-Zahlen führten auch in ­diesem Herbst dazu, dass der WDT im Online-­Format stattfand – dies wieder mit einem überaus interessanten Programm.

Die Entdeckung des Insulins vor 100 Jahren bedeutete „für Millionen von Diabetikern die Rettung“, betonte der geschäftsführende Bundesgesundheitsminister Jens Spahn, Schirmherr der Online-Veranstaltung des Weltdiabetestag 2021 (zum Thema „100 Jahre Insulin“ hat der Kirchheim-Verlag für den WDT 2021 übrigens eine Sondersendung produziert.

Großes Engagement gegen Diabetes erforderlich

Auch mit den heutigen Therapiemöglichkeiten beeinträchtige der Diabetes noch immer „die Gesundheit und die Lebensqualität von vielen Millionen Menschen hier in Deutschland und vielen Hundert Millionen Menschen auf der Welt“, so der Schirmherr der Patientenveranstaltung. Jährlich erkrankten in Deutschland zudem über 500.000 Menschen neu an Diabetes, oftmals werde die chronische Erkrankung zu spät erkannt. Spahn: „Deshalb brauchen wir großes Engagement gegen Diabetes und dazu brauchen wir auch mehr Daten.“ Zuverlässiges Datenmaterial soll hier die Nationale Diabetes-Surveillance beim Robert Koch-Institut liefern, um „die Krankheit noch besser zu verstehen und vor allem wirksam zu bekämpfen“, sagte er.

Ziel des Forschungsprojekts: der Aufbau einer regelmäßigen indikatorenbasierten Diabetesberichterstattung auf bundesweiter und regionaler Ebene. Auf das neue strukturierte Behandlungsprogamm bei starkem Übergewicht, das Disease-Management-Programm (DMP) Adipositas, das künftig die Versorgung und die Behandlung krankhaft übergewichtiger Menschen ermöglichen soll, ging Spahn in seinem Grußwort ebenfalls ein. Seit letztem Jahr gebe es zudem diab.info.de, das neue nationale Online-Informationsportal zum Diabetes, herausgegeben vom Hemholtz-Zentrum München.

Eine der wichtigsten Fragen blieb beim WDT 2021 allerdings offen: Wie heißt die neue Bundesgesundheitsminister:in? Mehr dazu gibt es in Kürze auf diabetologie-online.de. Der virtuelle Patienteninformationstag zum Weltdiabetestag 2021 wurde von diabetesDE unter der Schirmherrschaft des Bundesgesundheitsministeriums ausgerichtet. Alle Videos zum WDT finden Sie unter www.diabetesde.org.


Autorin:
Angela Monecke
Redaktionsbüro Angela Monecke
Kopenhagener Str. 74, 10437 Berlin


Erschienen in: Diabetes-Forum, 2021; 33 (12) Seite 8