Depressive Störungen treten bei Menschen mit Diabetes doppelt so häufig auf, verglichen mit Menschen ohne Diabetes. Studien bestätigen das auch für ältere Patient:innen mit Diabetes.

Depressionen reduzieren nicht nur die Lebensqualität, sondern beeinflussen auch das Selbstmanagement der Betroffenen, u.a. das Ernährungs- und Bewegungsverhalten bzw. die Medikamenteneinnahme, wodurch sich die Stoffwechseleinstellung verschlechtert.

Die Diagnose wird bei älteren Personen mit Diabetes dadurch erschwert, dass typische Symptome einer Depression, wie z.B. Appetitverlust, Schlafstörungen oder Gewichtsverlust, bei älteren Menschen ohnehin verstärkt vorkommen. Und allgemeine Schwäche, Konzentrations- und Gedächtnisstörungen können auch durch eine schlechte Blutglukoseeinstellung bedingt sein.

Zu berücksichtigen ist zudem ein bidirektionaler Zusammenhang zwischen Diabetes und Depression, d.h. Diabetes ist nicht nur ein Risikofaktor für Depressionen, sondern umgekehrt gelten Depressionen als Risikofaktor für eine Diabetes Typ 2-Erkrankung. Dieser Zusammenhang konnte auch für Menschen im hohen Alter belegt werden.

Sie interessieren sich für dieses aktuelle Thema angesichts unserer alternden Bevölkerung? Dann schauen Sie bei der kommenden VDBD-Tagung am 23. September 2023 vorbei und hören Sie, was Professor Torsten Kratz, Facharzt für Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie aus Berlin, dazu zu sagen hat.

Weitere Vorträge der diesjährigen Tagung widmen sich den Themen "Patient:innengerechter Sprache", "Resilienz als Präventionsansatz bei chronischen Erkrankungen", "Essstörungen bei Diabetes" sowie der Frage, ob das künftige Disease-Management-Programm Adipositas als Auftrag für Diabetesberater:innen zu verstehen ist. Zu den hochkarätigen Referent:innen gehören neben Prof. Dr. med. Torsten Kratz: Dr. med. Katharina Braune, Prof. Dr. med. Thomas Skurk, Dr. phil. Dipl.-Psych. Isabella Helmreich und PD Dr. rer. nat. Isabelle Mack.

Die 10. VDBD-Tagung der VDBD AKADEMIE wird 2023 virtuell stattfinden. Auch dieses Mal wird allen Teilnehmenden ein vorgeschaltetes Satellitensymposium exklusiv und kostenfrei angeboten, das Ihnen die Gelegenheit bietet, zusätzliche Fortbildungspunkte zu sammeln. Die Tagung gilt für den Verband und seine Mitglieder als eines der fachlichen Highlights im Jahr und zählt quasi zum Pflichtprogramm. Anmeldung: https://www.vdbd-akademie.de/, Menüpunkt Fortbildungsangebot/10. VDBD-Tagung.


Autor:
Dr. Gottlobe Fabisch
Geschäftsführerin VDBD e.V. und VDBD AKADEMIE GmbH


Erschienen in: Diabetes-Forum, 2023; 35 (7/8) Seite 48