Therapie/Andere
Adjunktive Therapie

Adjunktive Pharmakotherapie bei Diabetes mellitus Typ 1

Die derzeit bestehenden Limitationen der subkutanen Insulintherapie schaffen den Bedarf zur Entwicklung effektiver und sicherer adjunktiver pharmakologischer Therapieansätze für Patienten mit Typ-1-Diabetes.
Diabetes & Arbeitsfähigkeit

Vieles geht, auch mithilfe moderner Diabetes-Technologien

Menschen mit Diabetes stehen im Berufsleben. Im Rahmen der DiaTec befasste sich Dr. Kurt Rinnert mit dem Thema "Diabetes und Arbeitsfähigkeit". Er berichtete, was geht und was nicht und wie moderne Diabetes-Technologie helfen kann.
News
Kontinuierliche Gewebeglukosemessung

Optimiertes Diabetesmanagement mittels rtCGM-Technologie

Das Diabetesmanagement lässt sich mit Hilfe neuer Technologien optimieren. Auch bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes, die eine intensive Insulintherapie durchführen, hat sich nun die kontinuierliche Gewebeglukosemessung (CGM, Continuous Glucose Monitoring) als vorteilhaft erwiesen [1].
Forschung

Neu entdeckter Gendefekt löst Diabetes aus

Ein internationales Team unter deutsch-französischer Leitung hat aufgedeckt, dass Mutationen im Gen ONECUT1 Formen von Diabetes auslösen können. Solche Gendefekte führen zur Fehlfunktion der Bauchspeicheldrüse und beeinträchtigen die Insulin-Produktion der Betazellen. Die Ergebnisse der wissenschaftlichen Arbeit helfen bei der Personalisierung von Diabetes-Therapien.
Buchrezension

Therapieversuche, Irrwege und Erfolge in der Diabetologie

Dr. Viktor Jörgens und Massimo Porta haben sich gemeinsam mit einem internationalen Autorenteam umfassend mit der Geschichte der Diabetologie beschäftigt. Das Ergebnis ist ein Buch mit spannenden Informationen.
„Avandia-Skandal“

Mediator: Nicht mal Mittelmaß

Manchmal mahlen juristische Mühlen langsam. Ob sie im Fall des jetzt in Paris vor Gericht abgeschlossenen Skandals um das „Diabetesmedikament“ Mediator immerhin gründlich gemahlen haben, ist Ansichtssache. Die dreistündige Urteilsverkündung benannte zumindest klar die Schuldigen.
Stiftung DHD

Neues Patienten-Angebot: Bei Unklarheit die Experten fragen

Patienten mit Diabetes, die am Herzen und/oder an den Gefäßen erkrankt sind, suchen häufig Orientierung und Unterstützung. Die Stiftung DHD hat deshalb aktuell den Expertenrat ins Leben gerufen, mit dem Ziel, eine Anlaufstelle für Betroffene zu sein.
Diabetestherapie

Wenn Migranten Diabetes haben …

In Deutschland leben viele Migranten, die einen Diabetes haben. Unterschiedliches Krankheitsverständnis, kulturelle Besonderheiten und andere Lebensstile spielen für die Betreuung dieser Patienten eine Rolle.
Wundtherapie

Kaltplasma wirkt bei chronischen Wunden

Zu den großen Herausforderungen in der Behandlung von Diabetespatienten zählt das Management chronischer Wunden, deren dauerhafte Abheilung deutlich verzögert ist. Die Wirksamkeit einer Behandlung mit Kaltplasma wurde nun wissenschaftlich bestätigt.
Diabetische Spätschäden

Pulsatile Insulintherapie – Hintergrund und Fallbeispiele

Seit mehr als 30 Jahren wird an einigen Zentren eine intravenöse pulsatile Insulininfusionstherapie zur Behandlung von Spätschäden eingesetzt. In der Literatur finden sich aber bisher nur sehr wenige Publikationen über wissenschaftlich durchgeführte prospektive und kontrollierte klinische Studien.
Östrogentherapie

Vorteilhafte Wirkungen in der Peri- und Postmenopause

Die früher großzügig eingesetzte Östrogenbehandlung bei klimakterischen Beschwerden stoppte abrupt, als die Ergebnisse der Women’s Health Initiative 2002 publiziert wurden. Auf dem diesjährigen Endokrinologie-Kongress wurde allerdings von Vorteilen berichtet.
Transition

Wann wechseln Jugendliche mit Typ1 zum Internisten?

Internationale Leitlinien zur Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes geben keine klaren Vorgaben bezüglich des optimalen Übergangsalters. Stattdessen empfehlen die Leitlinien das Übergangsalter flexibel zu halten.
Transition

Den Übergang in die Erwachsenenmedizin verbessern

Nach dem Wechsel in die Erwachsenenmedizin verlieren bis zu 40 % der jungen Erwachsenen den Kontakt zum spezialisierten Versorgungssystem. Die Transition muss als gemeinsame Aufgabe der Fachdisziplinen erkannt und umgesetzt werden.
DGPR in Kooperation mit ÖKG und SGK

D-A-CH: S3-Leitlinie zur kardiologischen Rehabilitation

Nach einem gut fünfjährigen Entwicklungsprozess ist die erste S3-Leitlinie zur Kardiologischen Rehabilitation im deutschsprachigen Raum Europas (Deutschland, Österreich und Schweiz) anerkannt und veröffentlicht worden.
Wearables

Fit für den medizinischen Einsatz?

Wearables sind tragbare "Mini-Computer", die durch Einsatz von verschiedenen Sensoren kontinuierlich und nichtinvasiv eine Bandbreite von Vitalparametern erfassen und aufzeichnen können. Sind sie fit für den medizinischen Einsatz?
Hypoglykämien

Feines Näschen

Kommt es unter einer Insulintherapie zu einer schweren Unterzuckerung, ist die Gabe von Glukagon durch einen Fremdhelfer die letzte Rettung vor dem Notarzteinsatz. Seit Anfang März steht es nun auch zur nasalen Gabe zur Verfügung – und zwar in einer leicht anzuwendenden Form.
Diabetes und Haut

Therapiebaustein Hautpflege

Feuchtigkeit, ­Lipide, Lichtschutz, gute Blutzuckerwerte: ein Quartett, das hilft, die Haut in Balance zu halten. Denken viele Diabetiker noch an Fußpflege, wird die restliche Körperhaut häufig vernachlässigt. Adäquate Pflege kann vor Juckreiz, Hautkrankheiten und vorzeitiger Hautalterung schützen.
PDM-ProValue

Integriertes, personalisiertes Diabetesmanagement

Viele Patienten mit insulinbehandeltem Typ-2-Diabetes haben eine suboptimale glykämische Kontrolle. Im Rahmen des PDM-ProValue-Studienprogramms wurde untersucht, ob integriertes, personalisiertes Diabetesmanagement das Potenzial hat dies zu verbessern.
ESC 2019

Revolution liegt in der Luft, für Kardiologen & Diabetologen

Zur diesjährigen Jahrestagung der europäischen Gesellschaft für Kardiologie (ESC) erschien die zweite Revision der gemeinsamen Leitlinie von EASD und ESC zum Management von Patienten mit Herzerkrankung und Diabetes mellitus bzw. Prädiabetes.
Der Diabetes mit all seinen Facetten

Teil 2: Therapie

Im ersten Teil der Serie wurde bereits auf die Dyslipidämie als Risikofaktor und ihre Behandlungsmöglichkeiten hingewiesen. Hier kommt nun noch die Hypertonie mit allen ihren Auswirkungen zur Geltung.