Tagungen
Diabetesversorgung

Die Zukunft ist jetzt!

Eigentlich forderte Prof. Dr. med. Monika Kellerer eine Selbstverständlichkeit: „Die Diabetesversorgung muss zukunftssicher aufgestellt sein“, sagte sie auf der Jahrespressekonferenz der Deutschen Diabetes Gesellschaft.
ACC-Kongress

Hybride Herzdaten

Vom 2. bis 4. April fand die 71. Jahrestagung des American College of Cardiology statt, in diesem Jahr hybrid: Vor Ort, aber auch vom heimischen Computer aus konnte man Neues erfahren, auch zu Diabetes und Herz.
News
DZD-Jahresbericht erschienen

Aktuelle Zahlen, Fakten und Forschungshighlights

Das Deutsche Zentrum für Diabetesforschung hat seinen Jahresbericht 2021 veröffentlicht. Der Bericht liefert auf 64 Seiten aktuelle Zahlen, Daten und Fakten rund um das DZD, Neues aus den sieben Forschungsschwerpunkten sowie Highlights aus der Diabetesforschung.
Integrierte Versorgung

Diabetes und Parodontitis

Forschende des Universitätsklinikums Heidelberg erproben eine digital unterstützte und integrierte Versorgung von Diabetes Typ-2 und Parodontitis. Das Projekt „DigIn2Perio“ wird mit 5,4 Millionen Euro aus dem Innovationsfonds des Gemeinsamen Bundesausschuss gefördert.
Veranstaltungen

Ich hab noch ’nen Kongress in Berlin

Nach zwei Jahren Pandemie-Pause ist es wieder so weit: Der Frühjahrskongress der DDG findet wieder live in Berlin statt. Aber nicht nur, ausgewählte Veranstaltungen sind auch als Livestream von zu Hause aus zu sehen. Die meisten berufspolitischen Programmpunkte allerdings nicht.
Diabetesberatung

Online-Schulung: Aus Zwang eine Tugend machen

Die Pandemie macht der Digitalisierung auch in der Diabetesberatung Beine. Ob Online-Schulungsangebote in Umfang und Qualität die ausfallenden Präsenz-Veranstaltungen ersetzen können und ein geeignetes Format für die Zukunft sind?
DDG Kongress 2022

Digitaler Transformationsprozess in der Diabetologie

Mit dem Beginn der Corona-Pandemie hat die Digitalisierung einen großen Entwicklungsschub erfahren. Doch auch schon vorher zeichnete sich ab: Digitale Anwendungen wie Big Data, Apps oder Telemedizin werden in den kommenden Jahren die Medizin verändern. Auch die Zukunft einer patienten-zentrierten Diabetologie liegt in der Aufbereitung von Gesundheitsdaten und ihrer Interpretation.
Aufbauende Technik

Mit Diabetestechnik die Versorgung für Patienten verbessern

CGM-Systeme als Grundstein eines durch Technologie unterstützten Diabetesmanagements standen im Fokus eines Symposiums auf der DDG-Herbsttagung. Der Ausbau der technischen Unterstützung der Patienten sei dabei kein Selbstzweck, so die Experten.
Mutter und Kind

Chancen und Hürden perinataler Prävention

Im Rahmen des Kongresses "Gesunder Lebensstil rund um die Geburt" diskutierten verschiedene Akteure des Gesundheitssystems, wie passende, innovative und wirksame Präventionsangebote für die Zukunft aussehen können und welche Rahmenbedingungen nötig sind.
Deutscher Kongress für Endokrinologie

"Osteologie meets Endokrinologie"

Der 65. Deutsche Kongress für Endokrinologie fand in diesem Jahr gemeinsam mit der Jahrestagung des Dachverbands Osteologie .V. statt. Bei einer Online-Pressekonferenz im Vorfeld wurde auf die thematischen Highlights der Tagung hingewiesen.
EASD-Kongress

Am Puls der Technik

Closed-Loop-Algorithmen, Insulinpumpen aller Couleur und kontinuierliche Glukosemesssysteme machten natürlich den Großteil der „Short Orals“ zu Diabetestechnik auf dem zweiten rein virtuellen EASD-Kongress aus. Aber es gab auch andere Themen.
VDBD

Online-Symposium: Diabetes & Pflege

Mit dem Online-Symposium „Diabetes & Pflege“ hat die VDBD AKADEMIE am 12. Februar 2022 diese spezielle Fachtagung, die sich insbesondere an die Absolventen der DDG-Weiterbildungen Diabetes-Pflegefachkraft Klinik und Langzeit richtete, zum zweiten Mal erfolgreich veranstaltet.
Impressionen vom 7. CVOT Summit

"Lebendige" Leitlinien und die Bedeutung des CGM

Der 7. CVOT Summit in München bot erneut eine internationale Plattform für vielfältigen fachlichen Austausch und Diskussion. Drei Schlaglichter beleuchten ausgewählte Impressionen des Kongresses.
Auszeichnung

bytes4diabetes-Award 2022 für Ditgitalprojekte verliehen

Universitäre Wissenschaftsprojekte und ein Start-up im Rampenlicht: Vier innovative Digital-Projekte sind am 27. Januar 2022 mit dem bytes4diabetes-Award 2022 ausgezeichnet worden.
Typ-2-Diabetes

Darmhormone in der Regulation des Glukose- und Energiegleich...

Die therapeutische Bedeutung der Darmhormone in der Behandlung des Typ-2-Diabetes oder der Adipositas ist seit Jahrzehnten Gegenstand wissenschaftlicher Untersuchungen und war auch Thema zahlreicher Präsentationen auf der Tagung der EASD im Herbst 2021.
AID-Systeme

Der EASD – kein Kongress für Diabetestechnologie?

Auf dem virtuellen Kongress der EASD wurden nur sehr wenige Beiträge auf dem Gebiet Diabetestechnologie und Digitalisierung präsentiert. In den vergangenen Jahren haben sich aber besonders AID-Systeme in den Mittelpunkt des Interesses gebracht.
CEDA/FID

New honorary member of the Hungarian Diabetes Association

This year, we welcome Professor Michael Roden at the XXIXth Congress of the Hungarian Diabetes Association in Pécs as the new honorary member of our Association.
Auszeichnung

Norbert Stefan erhält glucohead-Preis

Das Herz- und Diabeteszentrum NRW (HDZ NRW) würdigt mit dem Preis die Forschungs- und Aufklärungsarbeit des Tübinger Fettleber-Experten Professor Norbert Stefan.
Online-Veranstaltung

#DiabetesDialog 2022

„Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7 PLUS“ geht selbstverständlich auch im Jahr 2022 weiter. Gestartet wird am 17. März.