Bei der antihyperglykämischen Pharmakotherapie steht nach wie vor Metformin an erster Stelle, eine eGFR über 30 ml/min vorausgesetzt [1]. Doch ein großer Prozentsatz der Patienten verfehlt während einer Metformin-Monotherapie den HbA1c-Zielwert [2]. DPP-4-Inhibitoren wie Sitagliptin (z. B. Xelevia®) ersetzen zunehmend die traditionelle Folgetherapie mit Sulfonylharnstoffen, wie Dr. Dieter Burchert (Mainz) erläuterte.

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