Von A wie Aufmerksamkeit über F wie Flash Glucose Monitoring zu S wie Sport - auf dem Kirchheim-Forum Diabetes 2016 in Berlin wurden einige Themen präsentiert. Eine ausführlichere Berichterstattung über weitere Inhalte der großen Fortbildungsveranstaltung lesen Sie in der Märzausgabe der Zeitschrift Diabetes Forum.

Kurz nach der Mittagspause wurden die Diabetes-Experten auf dem Kirchheim-Forum Diabetes zu einer kurzen Bewegungseinheit angeleitet. Nach 5 Minuten Lockerung war die Aufmerksamkeit der Teilnehmer den Referenten gewiss.

Wie wichtig Sport beim Thema Diabetes ist wurde den Teilnehmern auch spätestens bei den Vorträgen mit dem passenden Titel "Bewegungstherapie bei Diabetes mellitus" klar.

Therapieziele bei Typ-1-Diabetes

Für Typ-1-Diabetiker seien mindestens 150 Minuten Ausdauertraining in der Woche, auf drei Tage verteilt, empfehlenswert, erläutert die Oecotrophologin und Bewegungstrainerin Ute Weber aus Fulda. Therapieziel hierbei sollte die Vermeidung von Hypo- und Hyperglykämien sein.

Dr. med. Albrecht Fießelmann aus Berlin nannte CGM (Continuous Glucose Monitoring) und FGM (Flash Glucose Monitoring) als geeignete Methoden, um Unterzuckerungen bei sportlicher Aktivität von Menschen mit Typ-1-Diabetes zu vermeiden.

Therapieziele bei Typ-2-Diabetes

Für Typ-2-Diabetiker sei ein wichtiges Therapieziel, eine Abnahme des Körperfetts und Zunahme der Muskulatur anzustreben. Weber empfiehlt Typ-2-Diabetikern täglich mindestens 45 Minuten spazieren zu gehen.

Steigerung der Alltagsaktivität

In jedem Fall sei eine Steigerung der Alltagsaktivität empfehlenswert; als Beispiele nannte Weber Treppensteigen, Spazierengehen und Gartenarbeit.

von ifg | ls
Kirchheim-Verlag, Kaiserstraße 41, 55116 Mainz, Tel.: (0 61 31) 9 60 70 0,
Fax: (0 61 31) 9 60 70 90, E-Mail: redaktion@diabetologie-online.de