Die Therapie des Typ-2-Diabetes erfolgt heute individualisiert. Ab der dritten Behandlungsstufe – wenn das individuelle HbA1c-Ziel nach 3 bis 6 Monaten nicht erreicht ist –, empfehlen die Nationalen VersorgungsLeitlinien entweder Insulin allein oder eine Zweifachkombination, u. a. mit GLP-1-Rezeptor-Agonisten.

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