Das erste VDBD-Barcamp steht vor der Tür. Das Motto: "Marktwert-Mehrwert-Geldwert: Was bin ich als Diabetesfachkraft?". Wie definieren wir uns als Beratungs- und Schulungsprofis angesichts der anstehenden Veränderungen im deutschen Gesundheitswesen? Welche Rolle spielen wir im multiprofessionellen Behandlungsteam? Welche Forderungen ergeben sich aus unseren Kompetenzen? Darum und um viel mehr wird es sich am 16. März 2024 in Frankfurt drehen. Die Veranstaltung wird von Sanofi-Aventis Deutschland GmbH als Goldsponsor unterstützt. Mit dabei sein wird auch Kathrin Boehm, die stellvertretende Vorsitzende des VDBD. Wir wollten von ihr wissen, warum sie sich auf diese Fortbildung so sehr freut.

Liebe Frau Boehm, am 16. März 2024 veranstaltet die VDBD AKADEMIE für Diabetesberater:innen und Diabetesassistent:innen ein Barcamp in Frankfurt am Main. Haben Sie sich schon angemeldet?

Ja klar – schließlich gibt es nur 100 Plätze! Der VDBD betritt damit Neuland, und ich freue mich bereits sehr darauf und ich denke, wir dürfen alle gespannt sein.

Ist Ihnen das Format bekannt? Und welche Erwartungen haben Sie von der Veranstaltung?

Bislang hatte ich noch nicht die Gelegenheit, an einem Barcamp teilzunehmen. In erster Linie wünsche ich mir eine entspannte und lockere Atmosphäre auf der Veranstaltung. Mein Hauptanliegen ist es, dass die Veranstaltung nicht nur informativ ist, sondern auch Spaß bereitet. Ich erwarte, dass die Teilnehmenden eine angenehme Atmosphäre erleben, die es ihnen ermöglicht, offen miteinander zu kommunizieren und ihre Ideen auszutauschen.

Natürlich ist es mir wichtig, dass das Barcamp eine breite Vielfalt an Themen bietet. Die Möglichkeit, verschiedene Perspektiven kennenzulernen und neue Einblicke zu gewinnen, ist für mich entscheidend. Der Workshopcharakter gibt allen Teilnehmenden die Chance, aktiv am Geschehen teilzunehmen. Das eröffnet nicht nur die Möglichkeit, Wissen zu teilen, sondern auch von anderen zu lernen.

Gehen wir doch ein wenig ins Detail: Das Thema des Barcamps ist „Marktwert-Mehrwert-Geldwert: Was bin ich als Diabetesfachkraft?“ Umreißen Sie den interessierten Berater:innen doch bitte kurz, was sich der VDBD genau darunter vorstellt?

Seit mehr als zwei Jahrzehnten begleite ich aktiv die Weiterbildung von Diabetesfachkräften. In zahlreichen Gesprächen fällt mir immer wieder auf, dass diese Berufsgruppe oft ihre einzigartigen Fähigkeiten und die damit verbundenen beruflichen Perspektiven nicht ausreichend erkennt. Mit dem Barcamp des VDBD möchten wir Anreize für ein erweitertes Rollenverständnis schaffen. Ziel ist es, dass Diabetesassistent:innen und Diabetesberater:innen die Vielfalt ihrer Werte klar erkennen und reflektieren.

Fragen, die im Mittelpunkt stehen, drehen sich um die Definition des eigenen Marktwerts basierend auf Fähigkeiten und Qualifikationen. Wir möchten die Diskussion über berufliche Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten anregen. Dabei soll insbesondere herausgestellt werden, welche einzigartigen Fähigkeiten Diabetesfachkräfte im Vergleich zu anderen Fachkräften besitzen und wie diese einen nachhaltigen Mehrwert für die Patient:innen generieren können. Zudem möchten wir Raum schaffen, um darüber zu reflektieren, was persönliche Wertschätzung für jeden einzelnen bedeutet und welchen Einsatz man in die eigene Weiterentwicklung investieren möchte.

Der Titel des Barcamps gibt ja nur den groben Rahmen vor. Über welche speziellen Themen würden Sie gerne bei dem Barcamp diskutieren?

Ich könnte mir drei Schwerpunktbereiche gut vorstellen:

1. Fachthemen im Bereich Diabetestechnologie:

  • Inwiefern können die neuesten Technologien wie Automatisierte Insulinabgabesysteme (AID) und Digitale Gesundheitsanwendungen (DiGAs) die Betreuung von Menschen mit Diabetes verbessern.

  • Welche praxisrelevanten Erfahrungen gibt es bereits im Umgang mit diesen Technologien?

2. Beratung/Schulung:

  • Welche Methoden fördern das Empowerment von Menschen mit Diabetes in der Beratung und Schulung?

  • Wie können wir effektiv mit herausfordernden Situationen in der Patientenversorgung umgehen und dabei die bestmögliche Unterstützung bieten?

3. Kommunikation:

  • Welche Ansätze verbessern die Teamkommunikation in der Diabetesbetreuung?

  • Wie kann eine effektive interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Gesundheitsberufen gestaltet werden?

Darüber hinaus könnten auch Themen wie Fortbildungsmöglichkeiten für Diabetesfachkräfte, berufspolitische Entwicklungen sowie die Zukunft der Gesundheitsfachkräfte im Kontext der Krankenhausreform aufgegriffen werden.

Wer am Barcamp teilnimmt, verdient sich 10 Fortbildungspunkte. Ein Grund, sich anzumelden! Können Sie noch ein paar mehr Gründe nennen, warum die Diabetesberater:innen und Diabetesassistent:innen den Termin in Frankfurt auf keinen Fall verpassen sollten?

Ein besonders wichtiger Aspekt für mich ist die Networking-Möglichkeit. Das Barcamp bietet eine ideale Plattform, um mit Gleichgesinnten in Kontakt zu treten und das berufliche Netzwerk zu erweitern. Besonders in einem Bereich wie der Diabetesberatung, wo viele als Einzelkämpfer:innen agieren, ist der Austausch und die Vernetzung von großer Bedeutung. Ich sehe im Barcamp eine hervorragende Gelegenheit, diese Verbindungen zu knüpfen und zu stärken.

Auf einen Blick – VDBD Barcamp 2024
  • Thema: Marktwert-Mehrwert-Geldwert: Was bin ich als "Diabetesfachkraft?"
  • Format: Barcamp
  • Termin: 16. März 2024
  • Teilnehmer:innen: maximal 100 Diabetesberater:innen und Diabetesassistent:innen
  • Ort: Frankfurt a. M., Memox.world – Taunusanlagen: www.memox.com
  • Gastgeber: VDBD AKADEMIE GmbH und VDBD e.V.
  • Organisator: MedTriX GmbH
  • Moderation: Anne Seubert, www.brandsandplaces.com

Tickets unter: https://www.vdbd-akademie.de/seminar/details/vdbd-barcamp-2024-neu/ und QR-Code




Autor:
Matthias Heinz
Redaktion diabetologie-online
MedTriX GmbH Deutschland
Unter den Eichen 5, 65195 Wiesbaden