Regelmäßig aktualisiert die VDBD AKADEMIE ihr Fortbildungsangebot und sorgt immer wieder für neue spannende Seminarthemen. Eines davon in diesem Jahr beschäftigt sich mit der kreativen Gestaltung von Schulungs- und Unterrichtsmaterialien. Dafür hat die Diabetesberaterin DDG Juliane Steffan das zweitägige Online-Seminar "Pop Art Diabetologie" entwickelt.

Juliane Steffan hat 2010 ihre Ausbildung zur staatlich geprüften Diätassistentin abgeschlossen und ihren beruflichen Werdegang in der Diabetes-Klinik Bad Mergentheim begonnen. Drei Jahre später beendete sie ihre Weiterbildung zur Diabetesberaterin DDG und übernahm 2018 die stellvertretende Bereichsleitung der Diabetesberatung in der Diabetes-Klinik Bad Mergentheim. 2021 kam die berufsfachliche Leitung für Diabetesberater:innen an der Weiterbildungsstätte Diabetes-Akademie Bad Mergentheim e.V. hinzu. Seit diesem Jahr ist Frau Steffan Bereichsleiterin der Diabetesberatung in der Diabetes-Klinik Bad Mergentheim und wir haben sie zu ihrem neuen Seminar befragt.

Frau Steffan, worum geht es in Ihrem Seminar "Pop Art Diabetologie"?
Die Diabetologie lebt von Fortschritt und Innovationen im Bereich der Diabetesmedikamente und Insulin, Schulungen, digitalen "Helfern" und natürlich auch den Diabetestechnologien, zu denen auch die Glukosesensoren, Insulinpumpen und AID-Systeme gehören. Um all dem gerecht zu werden, befinden sich die Diabetesteams in einer stetigen Fort- und Weiterbildung. Hierbei können moderne Arbeitsmaterialien hilfreich sein. Diese Arbeitsmaterialien sind nicht ausschließlich für die Nutzung in Patientengesprächen/Patientenschulungen gedacht, sondern auch für die interne Weiterbildung, für die Erstellung von Vorträgen oder für eine Dozent:innentätigkeit. Ansprechend gestaltete Vortragsfolien, Handouts, Flyer oder Arbeitsblätter können helfen, komplexe Sachverhalte einfacher darzustellen und zu strukturieren. Ein netter Nebeneffekt: Vorträge oder Seminare wirken lebendiger und die Aufmerksamkeitsspanne der Zuhörer:innen kann länger gehalten werden.

Was ist Ihre Motivation, dieses neue Seminar anzubieten?
In einer Zeit voller Online-Seminare ist es meines Erachtens umso wichtiger für die Teilnehmer:innen, ein abwechslungsreiches und ansprechendes Seminar zu gestalten. Ich selbst nutze hierfür drei kostenfreie Onlinetools: Canva, Mentimeter und Padlet wohlwissend, dass im World Wide Web deutlich mehr zur Verfügung stehen. Mir persönlich war es wichtig, dass ich mich kostenfrei "ausprobieren" kann. Ich selbst nutze Canva für die Gestaltung von Arbeitsblättern und Präsentationen in meiner Dozententätigkeit. Die Erstellung von Mindmaps oder Ablaufplänen finden auch in der Arbeit mit meinem Diabetesteam Einsatz. Auch die Nutzung von Mentimeter und Padlet sind gute Tools für interaktive Vorträge oder auch Meinungsabfragen bzw. zum Sammeln und Sortieren von Wissen. Besonders mag ich an diesen Programmen, dass es mir hiermit einfach und schnell gelingt, Ergebnisse zu visualisieren.

Wer ist Ihre Zielgruppe und warum?
Alle aus den Diabetesteams, die Interesse an der kreativen Gestaltung von Arbeitsmaterialien haben sowie Dozent:innen von Gesundheitsfachberufen sind herzlich eingeladen, das Online-Seminar "Pop Art Diabetologie" zu besuchen.

Was ist das Besondere bzw. der Mehrwert Ihres Seminars?
In dem Seminar geht es darum, den Teilnehmer:innen Ideen zu vermitteln, wie mit Hilfe dieser Tools verschiedene Arbeitsmaterialien gestaltet werden können. Es handelt sich um ein zweitägiges, aufeinander aufbauendes Seminar. Im ersten Part werden Canva, Mentimeter und Padlet vorgestellt und das Arbeiten damit gezeigt. Bis zum zweiten Termin hat jede:r Teilnehmer:in ein eigenes kleines Projekt zu bearbeiten. Dieses kann die Erstellung eines Kurzvortrages, Arbeitsblattes, Ablaufplanes oder das Arbeiten mit Mentimeter oder Padlet sein. Am zweiten Termin folgen der Austausch und die Vorstellung der Projekte, so dass alle Teilnehmer:innen voneinander profitieren können und die vielfältige Nutzung verdeutlicht wird.

Infos zum Seminar
Pop Art Diabetologie Online-Seminar Teil 1: 26.06.2024 15:00 -17:30 Teil 2: 13.07.2024 09:00 -14:00 Informationen und Buchung unter https://www.vdbd-akademie.de/seminar/details/pop-art-diabetologie/

Worauf dürfen die Teilnehmenden sich besonders freuen?
Die Teilnehmer:innen dürfen sich auf ein interaktives Seminar freuen, bei dem sie viele gestalterische Möglichkeiten kennenlernen. Sie können miteinander diskutieren, wie sie die kreativen Optionen eingesetzt haben. Am Ende der zwei Tage haben idealerweise alle Seminarteilnehmenden bereits ein eigenes konkretes Projekt erfolgreich umgesetzt.

Was wünschen Sie sich persönlich für das Seminar?
Mein Ziel mit diesem Seminar ist es, mit möglichst vielen Kolleg:innen in den Austausch zu treten und dabei nicht nur meine Erfahrungen zu teilen, sondern auch von und mit den Teilnehmer:innen zu lernen. Ich freue mich auf ein Seminar mit Kreativität, Ideen und nicht zu vergessen Freude und Spaß.

Vielen Dank, Frau Steffan, für das Interview!


Autorin:
© privat
Ria Grosse, VDBD
Referentin der Geschäftsführung
Redakteurin Online/Print


Erschienen in: Diabetes-Forum, 2024; 36 (5) Seite 44-45