In dieser Studie war geplant, T-Zell-Phänotypen und metabolische Profile bei Hochrisikoindividuen, welche einen Typ-1-Diabetes entwickelten, mit Personen ohne Erkrankung zu vergleichen.
In dieser Studie wurden die emotionalen Auswirkungen untersucht, die Eltern erleben, wenn sie mit einem erhöhten genetischen Risiko für Typ-1-Diabetes bei ihrem Kind konfrontiert werden.
Dokumentation der Veränderungen der Blutglukosespiegel und der vom Anwender ausgelösten Boli nach dem Übergang von einem Low-Glucose-prädiktiven System zu einem AID während des realen Gebrauchs.
Open-Source-Systeme zur AID werden von vielen Patienten mit Typ-1-Diabetes eingesetzt. Es wurden Daten über die Wirksamkeit und Sicherheit eines Open-Source-AID-Systems benötigt.
Eine Polypille, die Schlüsselmedikamente enthält, die mit verbesserten Ergebnissen verbunden sind, wurde als einfacher Ansatz zur Sekundärprävention von kardiovaskulärem Tod und Komplikationen nach Myokardinfarkt in Betracht gezogen.
In Bezug auf mikrovaskuläre und kardiovaskuläre Erkrankungen bei Personen mit Typ-2-Diabetes fehlten bisher Daten zur vergleichenden Wirksamkeit häufig verwendeter glukosesenkender Medikamente zusätzlich zu Metformin.
Für die vergleichende Wirksamkeit von glukosesenkenden Medikamenten in Kombination mit Metformin zur Aufrechterhaltung des Zielniveaus von glykiertem Hämoglobin bei Personen mit Typ-2-Diabetes lagen bisher keine Daten vor.
Auswirkungen einer patientengesteuerten Änderung des Lebensstils durch intermittierendes kontinuierliches Glukosemonitoring bei Patienten mit Typ-2-Diabetes: Ergebnisse der randomisierten Open-Label-PDF-Studie.
Prävalenz, Zusammenhänge und gesundheitliche Folgen von Essanfällen bei Erwachsenen mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes: Ergebnisse aus Diabetes MILES - Niederlande.
Einschätzung des Zusammenhangs und der familiären Koaggregation von Typ-1-Diabetes in der Kindheit mit Depressionen, Angstzuständen und stressbedingten Störungen.
Eine randomisierte doppelblinde Studie zu den metabolischen, intestinalen und kardiovaskulären Effekten von Sotagliflozin im Vergleich zu Empagliflozin bei Patienten mit Typ-2-Diabetes.
Hypoglykämie ist mit akuter kognitiver Störung assoziiert. Die Studie untersuchte, ob Diabetes, der Diabetes-Typ oder die Hypoglykämiewahrnehmung diese Assoziation verändert.
Ziel war die Untersuchung der Effekte einer blutdrucksendenden Medikation auf das Risiko von schweren kardiovaskulären Ereignissen bezogen auf den Diabetesstatus, sowie bezogen auf die Ausgangswerte des systolischen Blutdrucks.
Chronotypen beschreiben individuelle Schlaf-Wach-Raster und können eingeteilt werden in Morgen, Mittlere- und Abendtypen. Ein Abend-Chronotyp wurde bei Personen mit Typ-2-Diabetes weit assoziiert mit erhöhtem kardiovaskulärem Risiko und erhöhter Mortalität.
Diese Studie zeigt dass Nahrungsaufnahme innerhalb eines limitierten Zeitfensters eine mögliche zusätzliche Strategie zur Optimierung der Glukosekontrolle bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes darstellen könnte.
Die Autoren präsentieren ein Protokoll für drei randomisierte, kontrollierte Studien zur Erfassung der Effekte des Glukagon-like Peptid 1-Analogons Liraglutid, in drei frühen Stadien eines Typ-1-Diabetes.
Assoziation von Serum-25-Hydroxy-Vitamin D mit kardiovaskulären Endpunkten und der Gesamtmortalität bei Individuen mit Prädiabetes und Diabetes: Resultate der prospektiven Kohortenstudie der UK Biobank.
Die Zusammensetzung des Darmmikrobioms ist bei langjährigem Typ-1-Diabetes verändert und steht in Zusammenhang mit der Blutzuckerkontrolle und krankheitsbedingten Komplikationen.
Bisher war unklar, ob der sozioökonomische Status mit der glykämischen Kontrolle bei Menschen mit kürzlich diagnostiziertem Diabetes zusammenhängt. Eine deutsche Diabetesstudie.
Eine ambulante randomisierte Crossover-Studie zu einer automatisierten Insulinabgabe bei experimentell induziertem Stress im Vergleich zur konventionellen Insulintherapie.
Eine Beschleunigung der Wundheilung bei diabetischem Fuß durch CAP-vermittelte Stimulierung von Wachstumsfaktoren und Reaktivierung des Heilungsprozesses scheint ein vielversprechender Ansatz.
Es gibt zahlreiche Belege für einen Zusammenhang zwischen Typ-2-Diabetes und kognitiver Funktionsfähigkeit, einschließlich Demenz. Allerdings waren Längsschnittstudien bisher rar und berichten über heterogene Ergebnisse.
Untersucht wurde der Effekt von Glucagon-like-Peptide 1-Rezeptoragonisten auf die Prävention von ischämischen Schlaganfällen in einer asiatischen Population mit Typ-2-Diabetes und ohne bekannte kardiovaskuläre Erkrankung.
Die Patientencharakteristika und Langzeitveränderungen der HbA1c-Konzentration bei Patienten, die mit 1,5 mg Dulaglutid behandelt wurden, wurden in einer Posthoc-Analyse der Researching cardiovascular Events with a Weekly INcretin in Diabetes (REWIND)-Studie untersucht.
Die Inzidenz des Typ-2-Diabetes mellitus nimmt bei Jugendlichen zu. Es wurde die einmal wöchentliche Behandlung mit Dulaglutid bei Jugendlichen mit Typ-2-Diabetes in Bezug auf die glykämische Kontrolle untersucht.
Die Sterblichkeit bei Menschen mit Typ-1-Diabetes ist in den letzten Jahrzehnten zurückgegangen. Untersucht wurde, wie sich das Muster des Rückgangs je nach Land, Alter und Geschlecht unterscheidet.
Typ-1-Diabetes mellitus (T1DM) ist eine seltene, irreversible immunbedingte Nebenwirkung, die bei Patienten berichtet wird, die mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICI) behandelt werden. Die klinischen Risikofaktoren für ICI-induzierten T1DM und seine Auswirkungen auf das Überleben der Patienten waren jedoch noch unbekannt.