Der VDBD lädt Sie auch in diesem Jahr wieder herzlich dazu ein, Teil der VDBD-Tagung zu werden. Am Samstag, 21. September 2024, wird die beliebte Veranstaltung im digitalen Format stattfinden. Nutzen Sie die spannende Gelegenheit, sich gezielt und auf fachlich hohem Niveau zu aktuellen und praxisrelevanten Themen der Diabetesberatung fortzubilden.

Die Referent:innen und das attraktive Tagungsprogramm der nunmehr 11. Tagung stehen fest und bieten auch in diesem Jahr wieder viel Abwechslung gepaart mit Mehrwert.

Tagungsprogramm kurz vorgestellt

Mit viel Leidenschaft hat die VDBD AKADEMIE auch in diesem Jahr ein abwechslungsreiches Vortragsprogramm für die alljährliche VDBD-Tagung zusammengestellt. Damit bekommen Diabetesfachkräfte und andere Interessierte wieder die Gelegenheit zu wissenschaftlichen Updates aus verschiedenen Bereichen der Diabetologie. So startet die Tagung mit der Frage "Wundermittel Abnehmspritze – Diabetesberatung ade?". Als nächstes folgen die Themen "Diabetespatient:innen auf der Intensivstation und die Rolle der/des Diabetesberater:in" sowie "Neues Schulungsprogramm für das DMP Adipositas". Nach einer kleinen Pause erwarten Sie am Nachmittag "Smart Watches & Co: Nichtinvasive Glukosemessung unterm Mikroskop" sowie "Sex, Drugs & Rock’n Roll: Tabuthemen in der Diabetesberatung".

Als Referent:innen konnten wir renommierte Persönlichkeiten gewinnen: Prof. Dr. med. Julia Szendrödi, Dr. med. Michael Fiedler, Prof. Dr. Bernd Kulzer, Dr. Manuel Eichenlaub und Diabetesberaterin Gülcan Celen, allesamt Expert:innen auf dem jeweiligen Gebiet. Dr. Gottlobe Fabisch, Geschäftsführerin VDBD AKADEMIE, Dr. rer. med. Lars Hecht, VDBD-Vorstandsmitglied, sowie Theresia Schoppe, VDBD-Vorstandsmitglied werden die Tagungsteilnehmenden durch die Veranstaltung führen.

Noch vor Beginn der eigentlichen Tagung ermöglicht die VDBD AKADEMIE wieder ein Satellitensymposium. Dort können sie sich durch Ihre Teilnahme zusätzliches Wissen sowie Fortbildungspunkte sichern. Dieses Symposium steht allen Tagungsteilnehmenden exklusiv und kostenfrei zur Verfügung und wird von Abbott GmbH angeboten.

Frühbuchen lohnt sich

Nutzen Sie also jetzt die Gelegenheit und profitieren Sie durch Ihre Anmeldung zur 11. VDBD-Tagung von unserem Frühbucherrabatt, der bis zum 21. Juli verlängert wurde. Durch Ihre Teilnahme an der Tagung und dem vorgeschalteten Satellitensymposium können Sie bis zu 8 Fortbildungspunkte erwerben. Den Einladungsflyer inklusive aller Vortragsthemen und näheren Informationen zu unseren Referent:innen sowie die Anmeldung zur Tagung finden Sie auf unserer Website: www.vdbd-akademie.de.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und darauf, Sie im September bei unserer Tagung digital begrüßen zu können!


Autorin:
© privat
Ria Grosse, VDBD
Referentin der Geschäftsführung
Redakteurin Online/Print


Erschienen in: Diabetes-Forum, 2024; 36 (7/8) Seite 44