Ab 15. März 2014 wird Invokana® (Canagliflozin) zur Blutzuckerkontrolle bei Typ-2-Diabetes für Erwachsene ab 18 Jahren und älter zur Verfügung stehen. Der neue SGLT2-Inhibitor der Janssen-Cilag GmbH bietet einen insulin-unabhängigen Wirkmechanismus der Blutzuckerkontrolle. Canagliflozin ist in den USA bereits seit längerer Zeit zugelassen, nun ist der SGLT-2-Inhibitor ab dem 15. März 2014 auch im deutschen Markt.
Primär und Sekundäreffekte
Invokana® führt durch Hemmung des Natrium-Glucose-Co-transporters 2 (SGLT2) an der Niere zu einer vermehrten Ausscheidung von überschüssiger Glukose aus dem Blut mit dem Urin. Dadurch wird der HbA1c-Wert nachhaltig gesenkt. Die erhöhte Glukoseausscheidung aus dem Körper heraus führt neben der Blutzuckersenkung auch zu einem Verlust von Kalorien und zu einer osmotischen Diurese. Als Sekundäreffekt wurden daher eine Reduktion des Gewichts und des Blutdrucks beobachtet.
Invokana® erwies sich als gut verträglich und zeigt in der Monotherapie und in der Kombinationstherapie mit Metformin ein geringes Risiko für Hypoglykämien.
Mono- und Kombinationstherapie
Invokana® ist für Patienten zugelassen, bei denen Diät und Bewegung allein den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren und eine Anwendung von Metformin aufgrund von Unverträglichkeit oder Gegenanzeigen als ungeeignet erachtet wird. Weiterhin kann Invokana® in der Kombinationstherapie mit anderen blutzuckersenkenden Arzneimitteln einschließlich Insulin eingesetzt werden, wenn diese den Blutzucker zusammen mit Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrollieren.
Nach einer Pressemeldung von Janssen-Cilag
