Mehr Freiheit im Umgang mit Diabetes mellitus und damit mehr Lebensqualität bietet FreeStyleLibre für erwachsene Menschen mit Diabetes und für Kinder vier Jahren und deren Angehörige. Um über Herausforderungen aufzuklären, mit denen Eltern von Kindern mit Diabetes konfrontiert sind und um spezifische Hindernisse beim Kinder-Diabetesmanagement zu identifizieren, hat Abbott eine Umfrage in sieben europäischen Ländern durchgeführt.

Mit dem FreeStyleLibre von Abbott ist es möglich, mittels Scannen statt Stechen Informationen über den Blutglucoseverlauf zu erhalten. (a,b) Der Sensor des Flash Glukose Messsystems ist am Oberarm befestigt und misst in der Zwischenzellflüssigkeit des Unterhautfettgewebes, der sogenannten interstitiellen Flüssigkeit. Wird ein Lesegerät über den Sensor geführt, werden nach einem schmerzlosen Scan(d) der aktuelle Wert sowie der Glukoseverlauf der letzten acht Stunden angezeigt. Bis zu 14 Tage lang können auf diese Weise Glukosewerte Tag und Nacht abgerufen werden, dann muss der Sensor ausgetauscht werden. Mehr Freiheit im Umgang mit der Erkrankung und damit mehr Lebensqualität bietet FreeStyleLibre für erwachsene Menschen mit Diabetes und für Kinder vier Jahren und deren Angehörige.

Umfrage zeigt Belastungen von Familien

Um über Herausforderungen aufzuklären, mit denen Eltern von Kindern mit Diabetes konfrontiert sind und um spezifische Hindernisse beim Kinder-Diabetesmanagement zu identifizieren, hat Abbott eine Umfrage in sieben europäischen Ländern (Deutschland, Italien, Frankreich, Großbritannien, Spanien, Schweden, Niederlande) durchgeführt. 600 Eltern von Kindern mit Typ-1-Diabetes im Alter zwischen 4-14 Jahren nahmen daran teil.
Die Umfrage wurde durch Opinion Health im Januar 2016 durchgeführt.

Diabetes beeinflusst Lebensqualität von Familien

Die Ergebnisse bestätigen, dass Diabetes einen deutliche Einfluss auf die Lebensqualität der Kinder und ihrer Familien hat. Die Mehrheit der Eltern (82%) sagte, dass Diabetes das Leben ihres Kindes einschränkt. Beinahe die Hälfte der Eltern (46%) gaben an, dass ihr Kind infolge des Diabetes-Managements an Schlafstörungen leidet.

Oftmals falsche Vorstellungen zu Diabetes Typ 1 im Umfeld

Alle Eltern hatten das Gefühl, dass es an Wissen über Typ-1-Diabetes in Deutschland mangelt und dass mehr Aufklärung nötig ist, um die falsche Vorstellung von Typ-1-Diabetes als eine vermeidbare und lifestyleabhängige Krankheit zu beseitigen. Die Ergebnisse der Umfrage mit dem Schwerpunkt Deutschland können Sie hier herunterladen.

Ein Serviceposter „Sechs Tipps für Kinder mit Diabetes und FreeStyle Libre“ kann kostenlos von Betroffenen und Interessierten heruntergeladen werden. kann kostenlos von Betroffenen und Interessierten hier heruntergeladen werden. Eine Anforderung als Poster ist unter redaktion@rothenburg-pr.de möglich.


Literatur
(1) Rosenbauer, J.; Stahl-Pehe, A.; Baechle, C.; Castillo, K.; Grabert, M.; Giani, G. und Holl, RW, in cooperation with ESPED, DPV and the GCNDM. Recent trends in type 1 diabetes incidence in children and adolescents in Germany. Diabetologia 2014; 57: [Suppl1] S511.

a-e
(a) Eine zusätzliche Prüfung der Glukosewerte mittels eines Blutzucker-Messgeräts ist erforderlich bei sich schnell ändernden Glukosespiegeln, weil die Glukosewerte in der Gewebeflüssigkeit die Blutzuckerwerte eventuell nicht genau widerspiegeln, oder wenn das System eine Hypoglykämie oder eine anstehende Hypoglykämie anzeigt, oder wenn die Symptome nicht mit den Messwerten des Systems übereinstimmen. (b) Das Setzen eines Sensors erfordert ein Einführen des Sensorfilaments unter die Haut. Der Sensor kann bis zu 14 Tage lang getragen werden. (c) Die Aufsichtspflicht und die Auswertung von FreeStyle Libre bei Kindern ab 4 Jahren und Jugendlichen bis 17 Jahren obliegt der Verantwortung einer volljährigen Person. (d) In einer von Abbott Diabetes Care durchgeführten Umfrage bei Erwachsenen stimmten 80% der befragten Personen (n=30) zu, dass das Messen ihrer Glukosewerte durch einen Scan weniger unangenehm ist, als die herkömmliche Blutzuckermessung. (e) Das Lesegerät kann die Daten des Sensors in einem Abstand von 1 cm bis 4 cm erfassen. (f) Für ein vollständiges glykämisches Profil der letzten 3 Monate muss der Sensor alle 14 Tage ersetzt und mindestens einmal alle 8 Stunden gescannt werden.

Quelle: Mitteilung Abbott